Industrie - Handwerk

1/12193D

Aargau

Losinger Marazzi entwickelte und realisierte für zwei Branchenführer einen zukunftsweisenden Industriekomplex mit PhotovoltaikStromproduktion.

GESCHICHTE UND LAGE

Die Gemeinde Oftringen (AG) liegt zwischen Olten und Zofingen verkehrstechnisch sehr günstig in der Nähe des Autobahndreiecks Wiggertal, wo die A1 und A2 aufeinandertreffen. Auf einem Industriegelände in Oftringen hat die Immobilienentwicklerin und Totalunternehmerin Losinger Marazzi für die Silverbogen AG und die MEWA Service AG je eine Industriehalle entwickelt und realisiert. Das Areal war für Losinger Marazzi ein bekanntes Terrain: Das Unternehmen hat drei Jahre zuvor im nördlichen Teil der Parzelle bereits ein Dienstleistungszentrum für die Kurier- und Versandfirma FedEx erstellt.

KONZEPT UND ARCHITEKTUR

Es entstand ein moderner Industriekomplex mit zwei Lagerhallen in effizienter Stahlbauweise. Die Architektur mit Sandwich-PaneelFassade und Verbunddach bietet den idealen Rahmen für zwei markante Akteure : Während die Silverbogen AG in einem Hallenteil mit drinks.ch den grössten Schweizer OnlineFachhandel für Spirituosen und Barzubehör betreibt, nutzt die MEWA Service AG die unmittelbar angrenzende Halle als strategischen Schweizer Standort.

Auf 2'200 m² Lagerfläche und 700  m² Bürofläche profitiert der Textilsharing-Experte von einer massgeschneiderten Infrastruktur inklusive eigener Zollflächen für eine reibungslose Logistik

ENERGIEKONZEPT UND NACHHALTIGKEIT

Die neue Photovoltaikanlage auf einer Fläche von 1'069 m2 stellt die nachhaltigen Energieversorgung des Gebäudes sicher : Die Anlage hat eine Leistung von 421 kWp.

BESONDERHEITEN UND HERAUSFORDERUNGEN

Die Brandschutzstandards nach der internationalen Richtlinie FM Global im Teil der AutoStore-Halle umfassen modernste wasserbasierte Brandbekämpfung sowie umfassend geprüfte Sicherheitslösungen. Das gesamte Projekt wurde sehr vorausschauend konzipiert : Die Planung dieses Bauvorhabens bildet bereits das Fundament für die künftige dritte Bauetappe im Südteil des Areals.