GNG Garage

Industrie - Artisanat

Industrie - Artisanat

GNG Garage, Gossau

LAGE/GESCHICHTE

Seit über 70 Jahren ist der Familienbetrieb Garagen Neudorf-Grünegg (GNG) in der Stadt Gossau erfolgreich verankert. Damit auch die nächste Generation unter optimalen Bedingungen die Familientradition weiterführen kann, wurde ein Neubau am Stadtrand geplant. Im Langfeld, an der Bischofszellerstrasse und in unmittelbarer Nähe zum Autobahnanschluss an die A1. Der neue Standort bietet damit eine gute Erschliessung und entlastet das Stadtzentrum. Der Neubau mit Marken-Ausstellungsräumen und verschiedenen Werkstätten ergänzt die Gewerbezone.

KONZEPT/ARCHITEKTUR

Die kompakten Baukörper sind in Ortbetonstruktur ohne vorgespannte Tragelemente erstellt. Die Parzelle ist optimal ausgenutzt, ein Grünstreifen fasst den Bau ein.

In unmittelbarer Nähe zur Autobahn zeigen die grosszügigen Schaufenster die Markenvielfalt. Im Erdgeschoss werden in drei separaten Ausstellungsräumen die Marken Audi, VW und SEAT präsentiert. Jede Marke erhielt nach den Vorgaben der AMAG mit einer individuellen Fassade aus unterschiedlichen Metallverkleidungen ihre eigene Präsenz. Für die jeweiligen Verkaufsberater der Fahrzeugmarken stehen in den Verkaufsräumen Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Zufahrt führt direkt in das Gebäude. Die Kunden parkieren im Innern beim Ausstellungsbereich ihrer jeweiligen Marke. Sei es für eine Verkaufsberatung oder für die Service-Annahme.

Die drei separaten Baukörper der verschiedenen Marken werden rückseitig in ein Volumen zusammengefasst. Die repräsentative Metallverkleidung zeigt sich in Weiss- und Graualuminium. Für Audi wurde eine speziell entwickelte Streckmetallfassade verwendet. Im Untergeschoss befinden sich die Haustechnik, ein «Pneuhotel» für 10 000 Räder, Lagerräume und Einstellplätze für 175 Fahrzeuge. In den Obergeschossen sind Werkstätten, Personalräume und die Administration untergebracht. Eine interne Waschanlage und Tankstelle ergänzen die Garage umfassend.

Die Bereiche für Kunden und Mitarbeitenden werden strikt getrennt. Auf über 400 gedeckten Parkplätzen können Neu- und Gebrauchtwagen zusammen präsentiert werden. Für die Mitarbeitenden steht ein überdachtes Parkdeck im Dachgeschoss zur Verfügung. Das grosszügige Parkplatzangebot garantiert einen speditiven Betrieb. Damit können für jeden Arbeitsbereich die Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe parkiert werden.

Zwei Treppenhäuser mit grossen Warenaufzügen bilden nebst den geschossverbindenden Rampen den logistischen Kern des Neubaus. Mittig im 1. Obergeschoss, und dadurch auf kurzen Wegen erreichbar, befinden sich das Ersatzteillager, die Administration, Schulungsräume, Garderoben etc. Aus bauphysikalischer und schalltechnischer Sicht bestand die Herausforderung darin, die Werkstätten und Spenglerei im Obergeschoss ohne Schallübertragung zu den Verkaufsräumen abzutrennen. Dies wurde mit schwimmenden Betonverteilplatten gelöst.


Télécharger le PDF
Code de référence: 1/12117D
Consulter le pdfCommander la version print