Bälliz 54

Logements

Logements

Bälliz 54, Thun

LAGE / GESCHICHTE

Das frisch renovierte Geschäfts- und Wohnhaus liegt an der Bälliz 54 im Stadtkern von Thun (BE), auf der so genannten «Einkaufsinsel Bälliz», die seit 1722 beidseitig von der Aare umflossen und durch mehrere Brücken mit dem Festland verbunden ist. Auf der Westseite des Hauses führt die grösste Einkaufsmeile der Stadt vorbei, auf der Ostseite bietet das Altstadtgebäude einen schönen Blick auf die Aare und die Berner Alpen. Die betreffende Gebäudezeile an der Bälliz wurde 1929 in Anlehnung zur Moderne erbaut. Die Fassaden weisen ein für diesen Baustil charakteristisches, straff gegliedertes und stark horizontal betontes Erscheinungsbild auf. Als Hotel erbaut, wurde die hier beschriebene Liegenschaft in den Nachkriegsjahren zu einem Wohn- und Geschäftshaus umgebaut. Die zahlreichen Eingriffe in die Bausubstanz, viele Nutzungswechsel sowie die Wohnbedürfnisse der heutigen Zeit machten eine Gesamtsanierung nötig. Die Totalunternehmung HRS Renovation AG hat die Arbeiten zwischen März und Dezember 2018 ausgeführt.

SANIERUNGSKONZEPT

Die Gesamtsanierung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege. Die tiefen Grundrisse wurden mit einem Lichthof aufgebrochen ; dadurch konnte Raum für einen zeitgemässen Ausbau der Wohnungen zwischen dem 1. Stock und dem 5. Stock geschaffen werden. Alle 15 Wohnungen mit 2 ½ bis 4 ½ Zimmern wurden komplettsaniert, ebenso wie das Kleidergeschäft von Tally Weijl im Erdgeschoss und eine Zahnarztpraxis, die einen Teil des 1. Stocks einnimmt.

Im Rahmen der Gesamtsanierung erfolgten eine energetische Ertüchtigung der Gebäudehülle und ein Ersatz der Wärmeverteilung. Die Biberschwanzziegel auf dem Dach wurden eins zu eins ersetzt, alle Fenster wurden erneuert und mit neuen Markisen ausgestattet. Weil die Fassade zurückhaltend von innen gedämmt wurde, konnte sie nach historischem Vorbild restauriert werden. Die ehemalige pastellgelbe Farbe wurde durch das ursprüngliche Altstadtgrün abgelöst. So setzt das Gebäude einen neuen Akzent auf der «Einkaufsinsel Bälliz».

BESONDERHEITEN

Bis auf einen definierten Zeitraum von vier Wochen musste die Zahnarztpraxis im 1. Stock während der ganzen Bauzeit in Betrieb bleiben. Dasselbe galt für das Modegeschäft von Tally Weijl im Erdgeschoss: Auch dieses musste während der gesamten Bauzeit offen bleiben – mit Ausnahme von vier Wochen, in denen Tally Weijl selbst den Laden umbaute. Die HRS Renovation AG hat das Konzept und den Terminplan mit Rücksicht auf die Bedürfnisse dieser Mieter angepasst.

Eine baulogistische Herausforderung stellte die Tatsache dar, dass weder Parkplätze noch Umschlagplätze für das Haus vorhanden sind. Trotz dieser Umstände und des engen Zeitplans konnte die Totalsanierung innerhalb von sieben Monaten erfolgreich und zeitgerecht abgeschlossen werden.