Überbauung Ruchenberg

Logements

Logements

Überbauung Ruchenberg, Bad Ragaz

LAGE / GESCHICHTE

Die vier modernen Mehrfamilienhäuser der Überbauung «Ruchenberg » liegen im ruhigen Weilig-Quartier in Bad Ragaz (SG), nur wenige Gehminuten vom Dorfzentrum entfernt. Im Auftrag des Investors hat die HRS Real Estate AG relativ kurzfristig ein fertig ausgearbeitetes Bauprojekt übernommen und die 20 Eigentumswohnungen innerhalb von 16 Monaten auf einer grünen Wiese erstellt.

KONZEPT

Die Überbauung « Ruchenberg » wurde auf klassische Weise in Stahlbeton und Mauerwerk realisiert. Im Untergeschoss befinden sich die Kellerräume sowie eine gemeinsame Tiefgarage. Die Mehrfamilienhäuser weisen eine überschaubare Grösse auf. Jedes Gebäude enthält je eine Attikawohnung sowie je vier Wohnungen mit 3½ oder 4½-Zimmern.

Das moderne Architekturkonzept sorgt für helle, lichtdurchflutete Wohnungen. Die Wohn- und Schlafräume sind mit Parkettböden, die Nasszellen, Küchen und Treppenhäuser mit Keramikplatten ausgestattet. Erstklassige Einbauküchen unterstreichen den hochwertigen Ausbau. Gartensitzplätze und grosse Terrassen geben den Blick frei ins Grüne.

Zum Schutz der Privatsphäre wurden zwischen den Gebäuden und Sitzplätzen einzelne Büsche und Pflanzinseln angelegt; die Überbauung verfügt auch über einen eigenen Kinderspielplatz. Um die Zufahrt für die Feuerwehr zu gewährleisten, wurde ein Teil der Grünflächen für den Notfall befahrbar gemacht.

BESONDERHEITEN

Als kniffligste Aufgabe erwies sich ein nur 3,2 Meter breiter Engpass bei der Baustellenzufahrt, zwischen einer Haus- und einer Betonwand. Umso wichtiger waren die genaue Planung und Koordination des Bauablaufs und der Logistik für die Lieferanten. Vom Baubeginn bis zur Übergabe des ersten Hauses verstrichen trotzdem nur zwölf Monate.

Die Bauübergabe erfolgte in vier Etappen. Die ersten Wohnungen waren bereits bewohnt, die Tiefgarage wurde benutzt, während der Bau der restlichen Einheiten voranschritt.

Auch die Wünsche der Wohnungseigentümer erforderten viel Flexibilität. Zum Teil wurden während der Bauphase massive planerische Änderungen vorgenommen – etwa die Zusammenlegung von zwei Wohnungen zu einer Grosswohnung oder der Einbau eines Saunaraums auf der Terrasse. Dem ziemlich kurzfristigen Wunsch nach Whirlpools auf zwei Terrassen konnte nach genauen Abklärungen der Schallproblemati ebenfalls entsprochen werden.

ENERGIEKONZEPT / NACHHALTIGKEIT

Die Dämmwerte der Überbauung erfüllen die hohen Standards des Minergie-Labels. Auf eine Zertifizierung wurde verzichtet, weil die Bauherrschaft bewusst keine kontrolliert Wohnungslüftung wünschte. Für die Wärmeenergie in der Überbauung sorgt eine CO2-neutrale Wärmepumpe, die dem Grundwasser die benötigte Wärme entzieht und sie ins Heizsystem mit Bodenheizungen leitet. Das abgekühlte Wasser fliesst über eine Versickerungsanlage wieder in das Grundwasser zurück.


Télécharger le PDF
Code de référence: 1/12030D
Consulter le pdfCommander la version print