Poststrasse Süd - D

Bâtiments administratif et commerces

Bâtiments administratif et commerces

Poststrasse Süd - D, Ostermundigen

LAGE/GESCHICHTE

Ostermundigen (BE), die attraktive Vorortsgemeinde von Bern, hat sich zur erfolgreichen Kleinstadt mit rund 18000 Einwohnerinnen und Einwohnern entwickelt. Als sehr dynamisch erwies sich das Gebiet rund um den Bahnhof Ostermundigen, weil es neben der S-Bahn und mehreren Buslinien künftig auch mit dem neuen Tram Bern-Ostermundigen noch besser erschlossen wird.

Nachdem die Stahlbaufirma Debrunner Acifer ihren Standort zwischen der Ostseite des Bahndamms und der Poststrasse aufgeben wollte, hat die HRS Real Estate AG das Areal erworben und neu entwickelt. In Zusammenarbeit mit den Generalplanern Burckhardt + Partner AG ist auf dem früheren Industrieareal ein modernes Bürogebäude für den Hauptsitz des TCS entstanden. Im Erdgeschoss wurde ein Migros-Supermarkt eröffnet.

KONZEPT/ARCHITEKTUR

Der 100 Meter lange und knapp 30 Meter hohe Neubau bietet Platz für rund 600 Arbeitsplätze des Touring Clubs Schweiz. Der TCS konnte damit seine Deutschschweizer Niederlassungen an einem Standort zusammenführen.

Zentrales architektonisches Element ist die massstäbliche Integration des Gebäudevolumens in den städtebaulichen Kontext, der einen dörflichen wie urbanen Charakter aufweist. Rücksprünge im Gebäude übernehmen Höhenlinien, welche die alten Bebauungsstrukturen der Bernstrasse wie zukünftige Entwicklungen der Gemeinde aufnehmen. Die zweigeschossigen Loggien entlang der Poststrasse brechen die Länge des Gebäudes optisch. Auf der Seite des Bahndamms bleibt das Gebäude urban und grossmassstäblich.

Die Materialien der Fassade orientieren sich stark am Ort. Die Metallelemente sind in braunen, bronzeähnlichen Farbtönen gehalten und stellen so einen Bezug zu den Bahngeleisen und der ehemaligen industriellen Nutzung des Areals her. Der dezente Grünton des emaillierten Glases der Fassadenbrüstung schafft die Verbindung zum Bahndamm und zum Ostermundigenberg, einem Naherholungsgebiet in Richtung Gümligen.

Die Stützen des Sockelgeschosses sind mit eingefärbten Betonelementen verkleidet und verweisen damit auf den lokalen Sandstein. Die Dachterrassen und Loggien wurden mit grossen Büschen und Bäumen begrünt, um der Überhitzung vorzubeugen und den Nutzern schattige, attraktive Aussenräume anzubieten.

BESONDERHEITEN

Die HRS Real Estate AG hat den Neubau in nur 15 Monaten realisiert. Um dies möglich zu machen, wurde die Fassade inklusive der Fensterscheiben in Elementen komplett vorfabriziert.

ENERGIEKONZEPT/NACHHALTIGKEIT

Der Neubau Poststrasse Süd erfüllt die Richtlinien des Minergie-Standards 2020. Die gesamte freie Dachfläche wurde für den Bau einer Photovoltaikanlage genutzt, die das Gebäude mit Strom versorgt. Die Photovoltaikanlage erzielt eine Leistung von 103 kWp.

Die Überbauung ist an den Wärmeverbund Mösli Ostermundigen angeschlossen. Dieser stellt die Wärme zu 70 Prozent aus regionalen Holzschnitzeln sowie aus der Abwärme der Firma Emmi bereit. Zur Deckung von Spitzenlasten kommen Erdgaskessel zum Einsatz. Für die Kühlung sorgen zwei Kompressionskältemaschinen; die Wärme- und Kälteabgabe erfolgt über Heiz- und Kühldecken sowie über Heizkörper.