Equinix

Industrie - Artisanat

Industrie - Artisanat

Equinix, Oberengstringen

LAGE / GESCHICHTE

Das US-amerikanische Unternehmen Equinix stellt seinen Kunden weltweit Speicherplatz für elektronische Daten sowie die dazugehörige Internet-Anbindung zur Verfügung. In der Schweiz ist die Firma auf Expansionskurs. Deshalb kam sie zum Entschluss, auf dem Areal der ehemaligen Blumenbörse in Oberengstringen (ZH), am Stadtrand von Zürich, einen fünften Schweizer Standort einzurichten.

Die Totalunternehmung Losinger Marazzi erhielt den Auftrag, den westlichen Teil der alten Blumenbörse abzureissen und an dieser Stelle den Rohbau für die erste Etappe des neuen Equinix-Rechenzentrums zu erstellen. Equinix plant in den nächsten Jahren weitere Bauprojekte am selben Standort zu realisieren.

KONZEPT

Der dreistöckige Industrieneubau besteht aus einer einfachen Betontragstruktur. Gebaut wurde das Rechenzentrum aus Schleuderbetonstützen, vorfabrizierten Wänden und Decken aus Betonhalbfertigteilen. Die mit Sinus-Blechen verkleidete Fassade verleiht dem Neubau ein modernes, zeitloses Erscheinungsbild. Neben dem Gebäude steht ein roh belassener Annexbau aus Fertigbetonwänden. Mit Büschen, Obst bäumen und dem extensiv begrünten Dach hat auch die Natur einen festen Platz auf der Parzelle.

BESONDERHEITEN

Für den Innenausbau der Serverräume und Büros war ein bekannter, international tätiger Generalunternehmer aus England zuständig. Die Arbeiten erfolgten teilweise parallel zum Rohbau. Die grösste Herausforderung war deshalb eine punktgenaue Ablaufplanung und natürlich eine enge Koordination zwischen allen Projektbeteiligten. Die Abgabetermine mussten streng eingehalten werden, da die Firma Equinix bereits mit ihren Kunden Ver träge für neuen Speicherplatz im Datenzentrum abgeschlossen hatte.