Zentrum Psychische Gesundheit

Rénovations

Rénovations

Zentrum Psychische Gesundheit, Binningen

LAGE / GESCHICHTE

Die Agglomerationsgemeinde Binningen mit rund 16 000 Einwohnern liegt im Kanton Basel-Landschaft, direkt vor den Toren der Stadt Basel. Das Gebiet rund um das Dorfzentrum von Binningen wird seit einigen Jahren baulich aufgewertet und verschönert. Ein Beispiel dafür ist das 6-geschossige Bauwerk an der Hauptstrasse 34. In der 1974 erbauten Immobilie waren Mietwohnungen, die Post und andere Gewerbeflächen untergebracht.

Von April 2019 bis Oktober 2020 hat die HRS Renovation AG das Gebäude total erneuert und zu einem Zentrum für psychische Gesundheit umgebaut. In der 2. bis 6. Etage betreibt die Psychiatrie Baselland je ein Ambulatorium für Erwachsenen-sowie für Kinder- und Jugendpsychiatrie und eine Tagesklinik für Krisenintervention und Abhängigkeitserkrankungen. Das Sockelgeschoss beherbergt weiterhin die Post. Die Tram- und Bushaltestelle «Hohle Gasse» ist direkt vor dem Haus ; für Autofahrer steht im Nachbarhaus eine Tiefgarage bereit.

KONZEPT / ARCHITEKTUR

Um die gewünschte Umnutzung zu erreichen, wurden der Innenausbau, die Fassade und der Rohbau aufwändig saniert, ohne die Gesamtkubatur zu verändern. Das Gebäude wurde für Erdbeben fit gemacht ; zudem wurden Altlasten, die gesamte Haustechnik, Türen und Tore sowie die Tiefgarage im Nachbargebäude an der Hauptstrasse 36 saniert.

Der Gebäudesockel besteht neu aus raumhohen Beton-Fertigelementen und einer Pfosten-Riegel-Fassade. Darüber liegt eine Terrasse, die über eine Freitreppe erschlossen wird und zum Eingang des psychiatrischen Zentrums führt. Pflanzentröge und Holzbänke verschönern die Terrasse.

Besonders augenfällig ist die neue Gebäudehülle im Kopfbau, der sich vom 2. bis zur 6. Etage erstreckt. Das edel schimmernde Fassadenkleid aus Keramik verleiht dem Gebäude einen unverwechselbaren Charakter und wertet damit die Hauptstrasse in Binningen wesentlich auf. Die hinterlüftete Fassade wurde aus Bändern mit vertikalen Terracotta-Keramik-Stäben konstruiert. Zwischen dem Traggerippe aus einer Holzständer-Konstruktion und der Keramik-Verkleidung befindet sich eine Mineralwolldämmung.

HERAUSFORDERUNGEN

Bei diesem Projekt zeigte sich einmal mehr, wie wichtig eine gute Planung und Koordination ist. Bei der Fassadenkonstruktion mussten die Arbeiten diverser Lieferanten (Holzfenster / Keramikstäbe) genau aufeinander abgestimmt werden. Zudem liefen diverse Bautätigkeiten parallel ab. Während etwa im Untergeschoss das Tragwerk mit Mikropfählen verstärkt wurde, fanden weiter oben im Gebäude Abbrucharbeiten statt. Als technisch sehr anspruchsvoll erwies sich die Abdichtung der Schnittstellen zu den Nachbargebäuden. Gelöst wurde das Problem mit Innenverkleidungen und einer Rinne, über die eindringendes Wasser aufgefangen wird.

ENERGIEKONZEPT / NACHHALTIGKEIT

Dank der energetischen Sanierung und der Totalerneuerung des Heiz- und Warmwassersystems wird im Gebäude sehr viel Energie gespart. Gespeist wird die umweltfreundliche Energie aus einer Heizzentrale, die ans Fernwärmenetz von Primeo Energie angeschlossen ist.