Établissements médicaux

1/12183D

Berne

GESCHICHTE/LAGE

Rund 2500 Menschen leben in der Emmentaler Gemeinde Rüdtligen-Alchenflüh (BE), fünf Kilometer westlich der Stadt Burgdorf. Im Dorfteil Alchenflüh auf der linken Seite der Emme war die Marazzi AG seit vielen Jahren im Besitz eines Grundstücks, das aus verschiedenen Gründen nicht entwickelt werden konnte. 2021 erfolgte schliesslich der Spatenstich für ein modernes Alters-und Pflegezentrum mit dem Namen SOLVIVA BÄRENMATTE. Der Neubau liegt verkehrstechnisch hervorragend direkt neben dem BLS-Bahnhof Kirchberg-Alchenflüh. Betrieben wird das Pflegezentrum von der Solviva AG. Das Schweizer Familienunternehmen plant, baut und betreibt Gesundheits-, Pflege- und Wohnzentren für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf.

KONZEPT/ARCHITEKTUR/WOHLBEFINDEN

Der Neubau des vierstöckiges Alters- und Pflegezentrums SOLVIVA BÄRENMATTE besteht aus einer konventionellen Wohnbaustruktur in Massivbauweise mit tragenden Fassadenscheiben und vorgefertigten Nasszellen. Das grosszügige, lichtdurchflutete Gebäude und die durchdachte Infrastruktur ermöglichen eine individuelle und situationsgerechte Betreuung für 62 Bewohnerinnen und Bewohner. Einladende Gemeinschaftsräume, eine Gartenanlage und vielfältige Aktivitäten sorgen für Lebensfreude und Abwechslung. Den Mittelpunkt des Gebäudes bildet ein grosszügiges Atrium samt eigenem Restaurant mit Platz für 50 Personen.

Im Erdgeschoss ist die Abteilung für Demenzkranke untergebracht, zu der ein geschützter Garten gehört. In der ersten und zweiten Etage sind vier Pflegewohngruppen mit jeweils 10 Einzelzimmern mit Nasszellen angesiedelt. Im Attikageschoss bietet die Solviva AG zehn «Drehtürenzimmer» an. In dieser Abteilung können sich Pflegebedürftige vorübergehend aufhalten – etwa, weil sie sich nach einem Spitalaufenthalt erholen oder noch auf einen definitiven Pflegeplatz warten müssen.

ENERGIEKONZEPT/NACHHALTIGKEIT

Die Energieversorgung erfolgt über nachhaltige Fernwärme aus der Holzschnitzelheizung des lokalen Wärmeverbunds der Holzenergie Ersigen GmbH. Einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet das begrünte Dach des Neubaus.

BESONDERHEITEN/HERAUSFORDERUNGEN

Beim Alters- und Pflegezentrum SOLVIVA BÄRENMATTE kann die Totalunternehmerin und Immobilienentwicklerin Losinger Marazzi ein weiteres Mal ihre Kompetenzen und Erfahrungen bei der Entwicklung von Projekten im Gesundheitswesen unter Beweis stellen. Die bauliche Koordination mit dem gleichzeitigen Umbau des BLS-Bahnhofs Kirchberg-Alchenflüh war nur eine der Herausforderungen. Dazu kam die komplizierte Stahlkonstruktion für das rund 100 m 2 grosse Glasdach, das sich über das Atrium in der Mitte des Gebäudes spannt. Nötig war auf dem Gelände auch der Bau von Korridoren zum Hochwasserschutz.